Anamnesebogen anfordern

Bei Fragen

0049/971/65796

Alle Daten werden vertraulich behandelt und nicht weitergegeben. Als Heilpraktiker und Physiotherapeut unterliege ich der Schweigepflicht! Bitte lesen Sie auch dazu unsere Datenschutzerklärung!

.

Warum Anamnese und Untersuchung?

Anamnese – wichtig bei der Ursachenklärung

Bei der Diagnostik von Schmerzen wie bei Arthrose, Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfällen und anderen Symptomen, ist die Krankheitsgeschichte des Patienten von großer Bedeutung. In über 200 Fragen unserer Anamnese klären wir wichtige Hinweise zur Diagnostik. Jede einzelne Frage gibt uns und Ihnen über eine elekronische Verarbeitung in einer automatischen Auswertung Informationen auf die möglichen Ursachen ihrer Schmerzen. 

Fragen zum Schmerzgeschehen, zu inneren Organen, Operationen, Bewegungsverhalten, Einnahme vor Medikamenten, der Ernährung, Schlafverhalten und vieles andere geben dem Arzt und Therapeuten wichtige Hinweise.

Nach der Krankheitsgeschichte und dem Erfassen der Personendaten werden verschieden Fragen in unserer Praxis vor Ort geklärt und auf wichtige Hinweise eingegangen. Sollten Röntgenbilder oder andere Befunde vorhanden sein, sollten diese mitgebracht werden.  Daraufhin kann dann die Untersuchung begonnen werden. Über ca. 2 Stunden werden dann die Ursachen der Schmerzen vollständig geklärt. Zur Klärung zeigt die Inspektion, abgesehen von der Anamnese, schon einmal die Körperhaltung des Patienten, mit eventuellen Ausweichbewegungen oder Fehlbelastungen, welche Strukturen des Bewegungsapparates betroffen sein könnten. Die Inspektion der Haut des betroffenen Areals geben weiter Hinweise. Gibt es eine Schwellung oder Rötung? Sind Muskelarthrophien vorhanden oder zeigen sich unterschiedliche Gefäßzeichnungen etc. Im weiteren Verlauf ist die Palpation (Tastung des betroffenen Schmerz-Gebietes) der Muskulatur, des Gelenkes und anderer Strukturen wichtig. Muskel- und Gelenktests, Reflextestung und neurologische Tests sollten außerdem geprüft werden. Eine gründliche Diagnostik ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung.

Die EAV, die Vitalblut- und neurophysiologische Untersuchung haben bei Günter Kränzlein eine besondere Bedeutung. Der gesamte Organismus und die Zusammenhänge müssen erfasst werden, damit eine erfolgreiche Behandlung stattfinden kann.

 

Eletroakupuktur - Diagnostik nach der Anamnese
Elektroakupunktur . eine der Daignosemöglichkeit en von Günter Kränzlein

Adresse

Praxis Günter Kränzlein Naturheilmedizin Physiotherapie Badgasse 3 97688 Bad Kissingen

E-mail

info@guenter-kraenzlein.de

phone

0049/97165796

Video abspielen
Menü schließen